Kommunikation mit einem CAB Drucker

Hallo,

Ich bin aktuell an meinem ersten UR-Projekt. In den meisten Zügen steht es schon.
Aber aktuell habe ich ein paar Probleme beim feinschliff bzw. der Umsetzung.

erstmal der grobe Ablauf was sein soll.

• das Handling der Maschine übergibt an eine Übergabestation 2 Bauteile
  • der UR holt die Bauteile einzeln ab
  • die Bauteile werden mit einem Label von einem CAB Drucker versehen
  • der Ur hält die Bauteile mit dem Label vor einem Scanner zum verifizieren
  • der UR legt die Bauteile wieder an eine Übergabestation ab wo sie wieder geholt und weiter verarbeitet werden.

Das Programm steht soweit das alles funktioniert.
um welchen Auftrag es sich handelt wird über eine Variable gesteuert die vom Betriebsauftrag per Handscanner erfasst wird.

wo ich aktuell hänge:

wie kann ich den CAB Drucker abhängig von der Variable sagen das er das entsprechende Programm für den Auftrag laden soll?

die Programme sind auf einem USB hinterlegt.
Grundsätzlich kann der CAB Drucker angesprochen werden über:
Java
OPC UA
und TCP/IP

mein Gedanke war es den UR ein Script ausführen zulassen, wenn die Variable “Artikel” = xxxxxx er den lade Befehl per Java an den CAB Drucker sendet das er das entsprechende Label laden soll.
Alternativ auch als URcap was aber vom aufwand her dann wahrscheinlich in keinem Verhältnis steht.
Da ich aber mit dem Projekt schon deutlich das Budget gesprengt habe, ist es für mich natürlich schwer dem Chef noch zu argumentieren, das wir es möglicherweise noch extern programmieren lassen müssen. Oder noch weitere Software gekauft werden müsste.
Ich bin auch nicht ganz unerfahren in Sachen programmieren, aber mit den Variablen hänge ich total.