Variablen Verschiebung zwischen Zwei URs

Wir bauen eine Anlage wo ein Ur Bestück und der andere das Werkstück bearbeitet.
Momentan sind diese nur Über die Eingangs / Ausgangskarten verbunden.
Da wir eine große Produkt Vielfalt haben werden, möchte ich Variablen verschicken.

Ich habe die zwei URs mit einer eigenen IP versendet, leider komm ich nicht weiter.

Ich habe leider keinen Passenden Artikel gefunden, wenn mir da jemand helfen könnte wäre es Super.

mfg Simon Thieme

Simon,
It really depends on what kind of variables you want to send.
There are many ways to achieve this.

Connect both Robots Via Modbus is probably the easiest both can be Client and Server. (Works out of the box)
https://www.universal-robots.com/articles/ur/interface-communication/modbus-server/
https://www.universal-robots.com/articles/ur/interface-communication/modbus-tcp-client-setup/

Socket over TCP/IP is another option but would need code to make it work.
https://www.universal-robots.com/articles/ur/interface-communication/tcpip-socket-communication-via-urscript/

Regards
Matt

1 Like

Ich würde auch das MODBUS Protokol zuerst versuchen.
Wenn du MODBUS nicht so gut kennst, würde ich TCP/IP testen. Setz mal ein Speicherplatz wo die Variablen gespeichert worden (Database, eine lokale MODBUS Einheit, ein Dictionary oder ein Array), und durch TCP Nachrichten die Variablen aktualisieren.

Die Links von @m.hammerton sind sehr gut, um eine TCP Verbindung zu erstellen. Danach kannst du daran denken, wie die Aktualisierung der Variablen forzustellen.

PD: Deutsch is für mich eine Fremdsprache und habe die in 3 Jahren fast nicht mehr benutzt. Es tut mir leid.

2 Likes