Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, ein kleines Hobbyprojekt auf meinem C64 umzusetzen – ein kleines Text-Adventure in BASIC, rein zum Spaß und um mal wieder richtig „retro“ zu programmieren. Dabei hatte ich aus Neugier mal Chat GPT gefragt, ob es mir bei ein paar Code-Schnipseln helfen kann – z.B. beim Parsen von Texteingaben oder bei der Speicheroptimierung.
Und ich muss sagen: Ich war überrascht, wie gut das klappt. Klar, es spuckt manchmal auch Quatsch aus (vor allem bei sehr systemspezifischen Dingen), aber für erste Ideen, Erklärungen oder auch das Aufdröseln von alten Maschinenbefehlen ist das echt nicht schlecht.
Jetzt frage ich mich:
Hat jemand von euch Chat GPT (oder ähnliche Tools, Grok, Gemini..) mal gezielt bei technischen Fragen rund um Retro-Hardware, Assembler oder ROM-Hacks genutzt? Vielleicht auch bei der Fehlersuche in alten Listings?
Ich bin gespannt, ob das nur ein nettes Spielzeug bleibt – oder ob das auch ernsthaft helfen kann, z.B. bei der Wiederbelebung alter Projekte oder beim Verständnis alter Quellcodes.
Freue mich auf eure Erfahrungen, gerne auch kritisch!
Viele Grüße
Charles R.Howard